Mittwoch, 25.02.2026
14:30 Uhr bis 16:30
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart
Birgit Kittl-Sierts, Fachtberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart
Leitung:
Carolin Schill
Birgit Kittl-Sierts
Christine Werner, kath. Schuldekanin
Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird auch der Religionsunterricht mit neuen Herausforderungen und Chancen konfrontiert. Wie lässt sich der Bereich Jesus in einer spannenden, kreativen und modernen Weise vermitteln, die sowohl digitale Medien als auch innovative Unterrichtsmethoden integriert?
Diese Fortbildung bietet Ihnen praxisorientierte Ideen, um den Unterricht über Jesus mithilfe digitaler Werkzeuge und kreativer Ansätze abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.
Anmeldung: bis 15.02.2026
Dienstag, 17.03.2026
14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)
Die Fortbildung richtet sich besonders an Lehrkräfte in der Schulseelsorge, ist aber auch für andere interessierte Personengruppen offen.
Fortbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Dr. Andrea Groß, Fachärztin für Psychotherapie, niedergelassen als ärztliche Psychotherapeutin in Karlsruhe, Ausbilderin und Dozentin in der BODY 2 BRAIN CCM -Methode
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Stress erleben wir nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Körper und Psyche sind ziemlich beste Freunde. Ist die Psyche durcheinander, kommt ebenso der Körper leicht aus dem Takt. Jeder freundliche Umgang mit dem Körper unterstützt also auch die Psyche. Unser Gehirn kann bei Überforderung ganz schön durcheinanderkommen. Es kann die Eindrücke nicht mehr richtig verarbeiten und keine passenden Lösungsmöglichkeiten präsentieren. Emotionales Erleben ist immer verbunden mit Mimik und Psychomotorik. An diesem Nachmittag lernen wir die Body2Brain-Methode kennen, die auf den Erkenntnissen der wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Psyche beruht und zunehmend auch von Lehrkräften geschätzt und eingesetzt wird. Durch gezielte Körperhaltungen und Körpertätigkeiten wird Einfluss genommen auf die Affekte -beispielsweise beruhigend bei Wut und Panik oder stimulierend bei Niedergeschlagenheit und Ängstlichkeit.
Anmeldung: bis 12.03.2026
26.03.2026 von 15:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Amrei Steinfort, Schuldekanin
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Streng genommen heißt das Zitat des Religionspädagogen Franz W. Niehl: „80 % des Religionsunterrichts ist Sprachunterricht“. Sprache spielt im Religionsunterricht auf jeden Fall eine zentrale Rolle – sei es beim Verstehen biblischer Texte, beim Ausdruck und der Reflexion persönlicher Meinungen und Haltungen oder in der Auseinandersetzung mit ethischen Fragen. Doch wie können Lehrkräfte die sprachlichen Herausforderungen unseres Faches gezielt aufgreifen und die Sprachfähigkeit der Schüler:innen stärken?
Diese Fortbildung bietet einen praxisnahen Zugang zu grundlegenden Sprachformen im Religionsunterricht sowie zu Methoden und didaktischen Ansätzen, die eine religionssensible Sprachfähigkeit fördern. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und praxiserprobter Materialien erhalten die Teilnehmenden Impulse, den Religionsunterricht bewusst auch als Sprachunterricht zu gestalten.
Infos zum Veranstaltungsort:
Kostenlose Parkplätze gibt es in den umliegenden Parkhäusern
Anmeldung: bis 17.03.2026
Donnerstag, 16.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.
Anmeldung: bis 13.04.2026
Donnerstag, 23.04.2026
14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen)
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referent:innen:
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart
Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens-und Demokratiebildung am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart u. anerkannte Leiterin für Jeux Dramatiques
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Erzählungen aus der Geschichte von Mose und dem Volk Gottes werden im Ausdruckspiel umgesetzt. Im gemeinsamen Spiel erleben die Spieler:innen die biblische Erzählung aus eigenen Perspektiven. Aus dem Austausch dazu entwickelt sich ein theologisierendes Gespräch. Die Jeux eignen sich besonders für den Einsatz in inklusiven und heterogenen Unterrichtssettings.
Anmeldung: bis 20.04.2026
Dienstag, 28.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.
Anmeldung: bis 24.04.2026
09.06.2026
von 15:00-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen.
Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.
Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen
· wie Lesen eigentlich „funktioniert“
· wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und
· wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.
Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen.
Anmeldung: bis 01.06.2026
Montag, 15.06.2026
14:30 - 17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentin: Ines Krieger; Studienleiterin Ravensburg
Leitung: Ines Krieger
Bei diesem „Fix und fertig“ stelle ich Ihnen Unterrichtsmaterialien zur Kirchengeschichte und zur Geschichte der Diakonie für den sofortigen Einsatz im Unterricht vor.
Auch theologische Fragen kommen dabei nicht zu kurz: „Wer sagt hier ich soll dem andern dienen?“ „Ist ein Obdachloser nicht selbst schuld und was hat der mit mir zu tun?“
Alle Materialien sind in eine Taskcard eingestellt. An dieser digitalen Tafel können Ihre Schüler:innen selbständig arbeiten oder Sie gestalten mit der fertigen PowerPoint Ihren Unterricht und geben die Arbeitsaufträge in Papierform aus.
Ziele: Unterrichtsbausteine zum Thema Kirchengeschichte kennenlernen und deren Einsatz im RU reflektieren.
Anmeldung: bis 08.06.2026
Donnerstag, 18. Juni 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt?
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!
Anmeldung: bis 04.06.2026
Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier: